Kindertagesstätte St. Anna erstrahlt in neuem Glanz

19. 10. 2021

 

Corona- bedingt mit einiger Verspätung wurde mit  der Segnung durch Pfarrer Armin Haas die Generalsanierung der KiTa endgültig  abgeschlossen. Die Durchführung der Baumaßnahme war durch einen Treuhandvertrag von der Kirchenstiftung auf die Marktgemeinde übertragen worden.

 

 

Wie der Vorsitzende des Johannisvereins, Markus Markert,  bei seiner Begrüßung ausführte, waren bei den ersten Überlegungen im Jahr 2015 nur Instandhaltungs- und Verschönerungsarbeiten vorgesehen. Aufgrund von „alterungsbedingter Abnutzung“, Brandschutzmängeln und veralteter Gebäudetechnik zeigte sich aber bald, dass eine Generalsanierung nicht zu vermeiden war.

 

Im September 2017 bezogen die Kindergartenkinder Übergangsräumlichkeiten in der Grundschule; fehlende  Finanzierungszusagen  und überhöhte Angebotssummen führten aber dazu, dass die Baumaßnahme erst im Februar 2019 beginnen konnte. Endgültig fertiggestellt war das Gebäude im Januar 2020. Markert dankte allen an der Maßnahme Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, besonders auch dem Architekten Stefan Richter „für die doch nicht immer einfache Durchführung und Überwachung der Baumaßnahme“.

 

Einen Blumenstrauß überreichte der Vorsitzende Nadine Leitsch, die als Fachfrau den Trägerverein bei den Baubesprechungen vertreten habe.

 

Die Kindertagesstätte St. Anna verfügt derzeit über eine Betriebserlaubnis für die Betreuung von 75 Regelkindern, 24 Krippenkindern und 30 Hortkindern, die in der Grundschule betreut werden.

 

Bürgermeister Bernold Martin bezeichnete in seinem Grußwort die Generalsanierung als gelungenes Projekt, das eine Gesamtinvestition von 1,7 Mio Euro erfordert habe. Zusammen mit dem Johannisverein freue er sich über das stolze Ergebnis der Maßnahme.

 

Als „scheibchenweise Maßnahme“ bezeichnete der Architekt Stefan Richter das Projekt, da es im Verlauf der Sanierungsarbeiten immer wieder zu Ergänzungen und Änderungen kam; so führte der erhöhte Bedarf an Krippenplätzen zu einer Umplanung im Gebäude und zum Anbau eines zusätzlichen Schlafraumes. Außer dem Dach sei das gesamte Gebäude auf den neuesten Stand gebracht worden.

 

Mit der Schlüsselübergabe an den Kindergartenleiter Franziskus Gerr schloss er die Maßnahme symbolisch ab.

 

Pfarrer Armin Haas bereitete sehr kindgemäß die gespannt zuhörenden Kinder auf die anschließende Segnung ihres neuen Gebäudes vor. Mit großer Begeisterung wirkten die Kinder mit ihren Liedern an der Gestaltung der Feier mit, bevor sie mit dem Geistlichen zur Segnung in die verschiedenen Räume zogen.

 

Bei einer Führung durch das Haus konnten sich die Besucher dann davon überzeugen, dass die Kinder und ihre Betreuer sich in den neu ausgestatteten Räumen wie dem Atelier, dem Rollenspielbereich , der Medienecke oder dem Bistro schon  gut eingelebt haben.

 

Foto 1:

Im neuen Glanz zeigt sich die Kindertagesstätte St. Anna. Bis auf das Dach wurde das gesamte Gebäude umgebaut und auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. Für eine zweite Krippengruppe wurde ein Anbau erstellt.

 

Foto 2:

Pfarrer Armin Haas segnet, begleitet von KiTa-Leiter Franziskus Gerr und den Kindern, die neuen Räume der Kindertagesstätte St. Anna.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Schlüsselübergabe von Architekt Stefan Richter an KiTa-Leitung Fransziskus Gerr

Fotoserien


Segnung der KiTa Schondra (21. 10. 2021)