Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Elli verlässt das KiTa-Schiff

19. 04. 2022

Elke Schneider, langjährige Leiterin der KiTa St. Anna, wird in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Generationen von Kindern in der Marktgemeinde Schondra sind durch ihre Führung groß geworden: Die Elli – über Jahrzehnte lang das unverwechselbare Gesicht der KiTa Schondra. Wer sie nicht gesehen hat, hat sie gehört – vor allem beim Singen der zahllosen Kinder- und Gottesdienstlieder, die sie mit Gitarre, Herz und viel Geduld den Kindern beigebracht hat.

40 ½ Jahre war Elke Schneider Erzieherin in der KiTa St. Anna. Fast 25 Jahre lang hat sie die KiTa als verantwortliche Leitung geführt. Ihr großes Verdienst ist die Einführung der KLAX-Pädagogik, die sich in besonderer Weise an einer ganzheitlichen Förderung der Kinder in den einzelnen Entwicklungsstufen orientiert. Diese KLAX-Pädagogik ist im Landkreis Bad Kissingen einzigartig und zeigt, mit wieviel Mut Elke Schneider neue pädagogische Konzepte zusammen mit einem engagierten Team umsetzen konnte.

Elke Schneider steht für eine individuelle Förderung des Kindes, orientiert an den Grundsätzen des christlichen Menschenbildes. Die Katholische Trägerschaft der KiTa war Elke Sendung und Auftrag. Die christliche Bedeutung von Advent und Weihnachten, Fastenzeit und Ostern konnte sie an die Kinder pädagogisch altersgerecht weitergeben. Gottesdienste zum Martins- oder Sommerfest waren stets liturgisch perfekt ausgearbeitet. Unterstützt wurde sie dabei durch ein christlich motivierten KiTa-Team aus Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen, welches Elke Schneider förderte und forderte.

Zusammen mit dem Vorstand des Johannesvereins hat Elke Schneider als „Kapitänin des Schiffs KiTa St. Anna“  so manchen Eisberg umschiffen können. Mehrere Sanierungen des KiTa-Gebäudes, Corona und BayKiBiG, Elternbeirat und Jugendamt. Aufgaben, die Elke Schneider neben ihrem pädagogische Auftrag mit professioneller Führungsqualität, Menschenkenntnis und Geduld meistern konnte.

Das Team der KiTa, der Vorstand des Johannesvereins sowie viele ehemalige „Wackelzähne“ wünschen Elke Schneider für ihren „Ruhestand“ Gesundheit, Gottes Segen und viel Zeit für Garten, Haus, Fahrrad fahren und ihren Hubert! Gott sei Dank wird sich Elke Schneider bei uns in der Pfarrei weiterhin engagieren: Wer die „Elli“ hören will, der sollte in die „Anderen Gottesdienste“ gehen, wo sie weiterhin mit Gitarre und kräftiger Singstimme die Botschaft des Evangeliums in die Welt hinausträgt!

 

Bild zur Meldung: Elke Schneider wird von dem Vorsitzenden Marcus Markert und KiTa-Leiter Franziskus Gerr nach über 40 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.