Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuer Vorstand des Johannesvereins

06. 07. 2023

Bei der Mitgliederversammlung des Johannesvereins als Träger der Kindertagesstätte St. Anna stand der Vorstand satzungsgemäß nach vier Jahren zur Wahl. Nadine Leitsch als zweite Vorstandvorsitzende und Nadine Kirchner als Schriftführerin kandidierten nicht mehr. Dafür wurde Tobias Fritzmann als zweiter Vorstand und Anna Schäfer als Schriftführerin von der Mitgliederversammlung gewählt. Der erste Vorsitzende Marcus Markert und Kassiererin Melanie Köth wurden im Amt bestätigt.

 

Vier spannende Jahre Arbeit liegen hinter altem Vorstand

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende Marcus Markert zurück auf vier ereignisreiche und schwierige Jahre in der Kindertagesstätte St. Anna Schondra. Zum einen musste die Generalsanierung des KiTa-Gebäudes weitergeführt und abgeschlossen werden. Zum anderen war der Vorstand in der Corona-Pandemie täglich mit neuen Verordnungen des Gesundheits- und Jugendamtes konfrontiert.

 

Rückblick auf 2022

Mit Blick auf das vergangene Wirtschaftsjahr 2022 stellte der Vorsitzende die aktuelle Situation vor: Mit insgesamt 22 Beschäftigten und über 113 betreuten Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort gehöre die KiTa zu den größeren Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis Bad Kissingen. In 2022 wurde die langjährige KiTa-Leitung Elke Schneider in den verdienten Ruhestand entlassen, Daneben habe es 12 Neueinstellungen gegeben, darunter 4 pädagogische Fachkräfte, 2 Berufspraktikanten, 1 SEJ Praktikantin, eine Verwaltungskraft sowie 3 Reinigungskräfte und eine pädagogische Hilfskraft. Erfreulich sei, so der Vorsitzende, dass es bei Ausschreibungen doch noch einige Bewerbungen gäbe, da – so die Vermutung - die KiTa Schondra mit ihrem Ansatz der KLAX-Pädagogik für viele Erzieherinnen und Erzieher eine besondere Herausforderung darstelle. Zu den Anschaffungen in 2022 gehörte ein neues Krippenmobil, mehrere Laptops und Tablets für die pädagogische Arbeit mit den Kindern sowie die Gestaltung des Außenbereichs mit der Erneuerung und Renovierung von Spielgeräten.

 

Neue Anschaffungen für 2023

Für das KiTa-Jahr 2023/24 stellte Marcus Markert die Einführung einer digitalen App als Austauschplattform zwischen Eltern und pädagogischen Personal und KiTa-Verwaltung vor. Zwei neue Gartenhäuser für Spielgeräte werden freundlicherweise durch ein AZUBI-Projekt der Fa. Hanse erneuert. Daneben sei die Anschaffung eines Piratenschiffs als Spiel- und Klettergerät im Außenbereich das große große Thema bei Eltern und Kinder. Die Spendenaktion laufe. Zahlreiche Aktionen in Schondra zur Sammlung von Spenden werde durch die Kinder aktiv gestaltet und begleitet.

 

Erhöhung der Elternbeiträge notwendig

Weiter blickte Marcus Markert auf die wieder steigenden Zahlen an Grundschulkindern und der damit angebotenen Hortbetreuung. Die Räume für die Hortbetreuung in der Grundschule seien in den nächsten Jahren nicht mehr ausreichend. Hier sei die Gemeinde gefragt, um die gesetzlich geforderte Ganztagsbetreuung zu ermöglichen. Gespräche mit Bürgermeister und Gemeinderat werden in den nächsten Wochen dazu geführt werden.

Die Finanzierung der Kita Schondra wird zu 75% aus Landesmitteln und kommunalen Zuschüssen getragen. Der Rest muss der Vorstand über Elternbeiträge finanzieren Steigende Lohn- und Energiekosten haben dazu geführt, so der Vorsitzende, dass die Finanzierung mit den aktuellen Elternbeiträgen nicht mehr möglich sei. Der Vorschlag des Caritasverbandes der Diözese Würzburg zur nachhaltigen Finanzierung des KiTa-Betriebes sehe eine Erhöhung der Beiträge von bis zu 50% vor.  Aus Sicht des Vorstandes sei eine solch drastische Erhöhung der Elternbeiträge für viele Familien nicht leistbar. In Absprache mit Gemeinderat und Bürgermeister müsse geklärt werden, wie ein eventuelles Defizit Ende 2023 mitfinanziert werden könne.

 

Dank an Eltern und Team

Am Ende dankte Marcus Markert für die zahlreichen Unterstützung der KiTa. Zum einen dankte der Vorsitzende dem Markt Schondra für den Erhalt und die Pflege des KiTa-Gebäudes samt Außenanlagen. Zum anderen dem Einsatz des Elternbeirates bei Aktionen wie Martinstag und Sommerfest. Und er dankte ganz besonders den Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen und Praktikantinnen für ihre wichtige soziale Arbeit mit und an den Kindern der Marktgemeinde Schondra.

 

 

 

Bild zur Meldung: Marcus Markert (Erster Vorsitzender), Tobias Fritzmann (zweiter Vorsitzender), Melanie Köth (Kassiererin), Anna Schäfer (Schriftführerin), Diakon Horst Conze (Vertreter der Kirchenstiftung St. Anna Schondra)