BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

KiTafest 2022 - Vom Gänseblümchen zum großen Ganzen

15. 07. 2022
Die Kindertagesstätte St. Anna in Schondra wurde mit einem feierlichen Sommerfest Neueröffnet. Die Strapazen und verschiedenen Stationen die die Tagestätte durch Corona-Hygienemaßnahmen und Umbauarbeiten durchleben musste wurden von den Kindern und Erzieher:innen in einer Theateraufführung spielerisch dargestellt.

Seit 2017 wurden die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte in Schondra umgebaut und komplett saniert. In dieser Zeit waren die Kinder teilweise in den Räumen der Schondratal Grundschule untergebracht. Dies war sowohl für die Kinder als auch die Erzieher:innen mit Strapazen verbunden. Da der Garten und Spielgeräte auf dem Kindergartengelände genutzt wurden, die Aufenthaltsräume allerdings während der kompletten Zeit sowohl im Schulgebäude, als auch in der Kindertagesstätte waren. Die verschiedenen Stationen der Umbauzeit verdeutlichten die Kinder in einer abwechslungsreichen Theateraufführung. Neben Rockstars, Möbelpackern und Coronaviren schlüpften die Kinder in verschiedene Rollen und begeisterten damit das Publikum, welches zum Sommerfest zahlreich erschienen war.

Das Sommerfest wurde mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnet. Traditionell gestalteten dabei die Vorschulkinder und Erzieher:innen die Messe. Die Kinder verkleideten sich als Blumen und gingen der Frage auf den Grund, welche denn die schönste Blume sei. Dies konnte ihnen das Gänseblümchen erklären, denn alle Blumen (und Menschen) seien auf ihre eigene, individuelle Art schön. Die Musikkapelle Schondra begleitete die Kinder anschließend mit einem Umzug zur Kindertagesstätte und spielte dort zum Frühshoppen auf. Neben verschiedenen Essenstationen und einer großen Kuchenbar organisierte das Team des Elternbeirats zu dem einen Kinderflohmarkt, der besonders bei den Kleinen für großen Anklang sorgte.

Als weiteres Highlight versteigerte Franziskus Gerr, Leiter der Kindertagestätte, mehrere exklusive und hochwertige Sitzsäcke der Firma airpor germany GmbH. Der komplette Erlös des Sommerfestes fließt direkt in die Neugestaltung des Kindergartenspielplatzes.

 

Bild zur Meldung: Gesangseinlage bei der Theateraufführung: Kindergarten-Rocker singen - Hurra, Hurra in die Schule geht´s"

Fotoserien


KiTafest 2022 - Vom Gänseblümchen zum großen Ganzen (16. 07. 2022)